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(Diese zentrale Nummer vermittelt Ihnen auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen eine Bereitschaftspraxis in ihrer Nähe, um nicht bei jedem gesundheitlichen Problem in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen zu müssen.)
Ärztliche Bereitschaftsdienstpraxis
Im Krankenhaus Penzliner Straße 56, 17235 Neustrelitz
Öffnungszeiten | |
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Freitag | 16.00 bis 19.00 Uhr |
Samstag | 09.00 bis 12.00 Uhr 16.00 bis 19.00 Uhr |
Sonntag | 09.00 bis 12.00 Uhr 16.00 bis 19.00 Uhr |
Feiertag | 09.00 bis 12.00 Uhr 16.00 bis 19.00 Uhr |
Der Aufenthalt in einem Krankenhaus bringt jeden Patienten in eine ungewohnte Lebenssituation. Zum Verzicht auf die vertraute Umgebung kommt die Sorge um die Gesundheit. Wir lassen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen, auch mit Ihren Befürchtungen und Ängsten nicht allein.
Wenn Sie eine Einweisung in unser Krankenhaus bekommen haben, sind einige kleine Formalitäten zu regeln, bevor Sie ihr Zimmer auf der Station beziehen. Wir nehmen Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit auf; in der Regel kommen Sie aber tagsüber zu uns.
Im Aufnahmebereich nehmen Sie unsere Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme freundlich in Empfang. Sie erfassen Ihre persönlichen Daten, legen Ihre Patientenakte an und bereiten Ihren Behandlungsvertrag vor. Die Anmeldung kann gern auch ein Angehöriger übernehmen, wenn Sie selbst dazu nicht in der Lage sind.
Damit wir Sie schnell und problemlos aufnehmen können, benötigen wir von Ihnen einige Unterlagen und Informationen:
Wir bieten Ihnen regelmäßig verschiedene Menüs.
Preis je Tagesmenü inkl. 1 Beilage 7,50 €
Damit Sie Ihren stationären Aufenthalt bei uns entspannt und problemlos erleben können, finden Sie hier einige hilfreiche und nützliche Tipps im Überblick:
Bitte melden Sie sich am Tag Ihrer Aufnahme zuerst in der Patientenaufnahme. Planen Sie für die notwendigen Aufnahmeformalitäten genügend Zeit ein. Halten Sie bitte den Aufnahmetermin unbedingt ein und benachrichtigen Sie uns bei Verhinderung rechtzeitig.
Alle Medikamente, die Sie in der letzten Zeit eingenommen haben, sollten Sie dem Arzt im Krankenhaus vorlegen. So kann die weitere medikamentöse Therapie bestens darauf abgestimmt werden.
Bitte nehmen Sie nur das Nötigste mit ins Krankenhaus. Also Toilettenartikel (Kamm, Bürste, Zahnbürste, Zahnpaste, Seife, Haarwäsche, Deodorants, Waschlappen, Handtücher, Taschentücher, Rasierzeug) und Bekleidungsstücke (Nachthemd bzw. Schlafanzug, Trainingsanzug, Hausschuhe, Turnschuhe, Morgenmantel, Unterwäsche, Strümpfe). Gegen Langeweile bringen Sie gern Lektüre mit.
Bitte lassen Sie größere Geldbeträge, Schmuck oder andere Wertgegenstände zu Hause. Für einen eventuellen Verlust kann das Krankenhaus leider keine Haftung übernehmen. Geld und Wertgegenstände können auch im Patientensafe auf Ihrem Zimmer deponiert werden. Bitte wenden Sie sich an unser Pflegepersonal oder fragen Sie direkt bei Ihrer Aufnahme nach.
Gerade für Alleinstehende ist es wichtig, Freunde, Verwandte und Nachbarn über den bevorstehenden Krankenhausaufenthalt zu informieren. Auch an Bank- und Postvollmachten sowie Postnachsendeanträge sollten Sie denken.
Da Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind, kann Ihr Fahrzeug während der Dauer Ihres stationären Aufenthaltes nicht auf dem Gelände bleiben. Sie sollten sich daher von Angehörigen herfahren lassen oder, wenn es Ihr Zustand erlaubt, öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Für Tagesbesucher stehen Parkplätze zur Verfügung. Für abgestellte Fahrzeuge wird keine Haftung übernommen.
Unsere Patientenzimmer verfügen über ein größtmögliches Maß an Komfort. Damit wollen wir Ihnen den Aufenthalt in unserem Krankenhaus so angenehm wie möglich machen.
Zum Standard in jedem Patientenzimmer zählen der kostenlose Empfang von Fernseh- und Rundfunksendungen und ein gebührenpflichtiges Telefon. Wir bieten Ihnen außerdem ein kostenfreies WLAN-Netz, damit Sie auch im Krankenhaus das Internet nutzen können. Wollen Sie diese Angebote nutzen, melden Sie sich bei unseren Mitarbeiterinnen des Empfanges.
Alle Zimmer unseres Krankenhauses sind mit modernen LCD Flachbildfernsehern ausgerüstet, die an einem beweglichen Arm befestigt sind. Somit hat jeder Patient Zugriff auf seinen eigenen Fernseher und das Programm kann individuell bestimmt werden. Alle Patientenzimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Die großen Fenster ermöglichen eine schöne Sicht in die gepflegten Außenanlagen, lassen sich bei Bedarf auch durch Sonnenschutzrollos oder Gardinen verdunkeln.
Bitte halten Sie sich an unsere Hausordnung, die auch in Ihrem Zimmer zum Nachlesen ausliegt.
Alle Zimmer unseres Krankenhauses sind mit am Beistelltisch befestigten modernen LCD Flachbildfernsehern ausgerüstet, damit jeder Patient Zugriff auf seinen eigenen Fernseher hat und seine Programmauswahl individuell treffen kann.
Selbstverständlich können Sie auch unser W-LAN kostenlos nutzen. In der Aufnahme erhalten Sie dazu einen Zugangscode. Ihr Gerät, also Laptop, Tablet oder Handy, müssen Sie allerdings mitbringen.
Unsere Außenanlagen bieten Ihnen eine naturverbundene Abwechslung während Ihres Krankenhausaufenthaltes und tragen zu Ihrer raschen Genesung bei.
Insbesondere die großflächige Terrasse unserer Krankenhaus-Cafeteria mit angrenzendem Park in asiatischem Flair lädt zum Verweilen ein. Auch vor dem Haupteingang stehen Bänke für unsere Patienten und Besucher zur Verfügung, aber auch ein Raucherpavillon.
Sind Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, wickeln wir die finanzielle Seite des Krankenhausaufenthaltes direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Sie leisten lediglich den gesetzlich festgelegten Zuzahlungsbetrag je Kalendertag (max. bis 28 Tage pro Jahr), den wir für Sie an Ihre Krankenkasse weiterleiten. Sind Sie privat krankenversichert, wird die Behandlung in unserem Krankenhaus direkt mit Ihnen abgerechnet.
Sie haben die Möglichkeit, zusätzlich zu den allgemeinen Krankenhausleistungen auch Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen. Hierdurch entstehen Ihnen zusätzliche Kosten. Details regelt die Wahlleistungsvereinbarung, die Sie in der Patientenaufnahme oder auf der Station einsehen können. Sie haben die Möglichkeit, folgende Wahlleistungen in unserem Krankenhaus zu nutzen:
Die Wahlleistung "privatärztliche Behandlung" wird vom leitenden Arzt der Fachabteilung oder der ärztlich geleiteten Einrichtungen persönlich oder unter Aufsicht des leitenden Arztes nach fachlicher Weisung von einem nachgeordneten Arzt der Abteilung erbracht (§ 4 Abs. 2 GOÄ); im Fall der unvorhergesehenen Abwesenheit (Verhinderungsfall) übernimmt die Aufgaben des leitenden Arztes sein Stellvertreter. Das Liquidationsrecht des leitenden Arztes bleibt auch im unvorhersehbaren Verhinderungsfall bestehen.
Nach den geltenden rechtlichen Bestimmungen gemäß § 39 Absatz 4 SGB V sind gesetzlich versicherte Patienten verpflichtet, 10 Euro Zuzahlung je Kalendertag ihres Krankenhausaufenthaltes für längstens 28 Tage pro Kalenderjahr an ihre Krankenkasse zu entrichten.
Durch das Krankenhausfinanzierungsreformgesetz sind die Krankenhäuser verpflichtet, die Zuzahlung im Auftrage der Krankenkasse von den Patienten einzuziehen. Unser Vergütungsanspruch gegenüber Ihrer Krankenkasse vermindert sich automatisch um den Zuzahlungsbetrag. Deshalb möchten wir Sie herzlich bitten, Ihre Zuzahlungen hier im Krankenhaus zu leisten. Für den Fall, dass Sie Ihre Zuzahlung nicht leisten, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, für offene Beträge ein Mahnverfahren bis hin zur Vollstreckung einzuleiten.
Um Ihren und unseren Aufwand so gering wie möglich zu halten, bitten wir Sie, vor Beendigung des Krankenhausaufenthaltes Ihre Zuzahlung in unserer Patientenaufnahme zu leisten. Die Krankenkassen BARMER und DAK ziehen die Zuzahlung direkt von ihren Versicherten ein, sodass die Zuzahlung in unserer Patientenaufnahme nicht geleistet werden muss. Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an, wir sind Ihnen gern behilflich!
Selbstverständlich möchten Sie gern Besuch von Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten erhalten. Damit der Krankenhausbetrieb und damit Ihre Versorgung davon nicht beeinträchtigt wird, haben wir die Besuchszeiten auf unseren Stationen wie folgt geregelt:
Täglich 14 bis 18 Uhr
Für die Intensivstation gelten abweichende Regelungen.
In Ausnahmefällen können in Abstimmung mit der zuständigen Bereichspflegekraft bzw. dem Stationsarzt selbstverständlich auch individuelle Besuchszeiten vereinbart werden.
Auch ein Informationsgespräch mit dem behandelnden Arzt können Sie über unsere Stationsassistentinnen vereinbaren. Für chirurgische Patientinnen und Patienten müssen keine Termine vereinbart werden.