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(Diese zentrale Nummer vermittelt Ihnen auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen eine Bereitschaftspraxis in ihrer Nähe, um nicht bei jedem gesundheitlichen Problem in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen zu müssen.)
Ärztliche Bereitschaftsdienstpraxis
Im Krankenhaus Penzliner Straße 56, 17235 Neustrelitz
Öffnungszeiten | |
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Freitag | 16.00 bis 18.00 Uhr |
Samstag | 09.00 bis 12.00 Uhr 16.00 bis 18.00 Uhr |
Sonntag | 09.00 bis 12.00 Uhr 16.00 bis 18.00 Uhr |
Feiertag | 09.00 bis 12.00 Uhr 16.00 bis 18.00 Uhr |
DRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz gGmbH
Penzliner Str. 56
17235 Neustrelitz
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit (Medizinproduktebeauftragter): Thomas Engel Medizinproduktesicherheitsbeauftragter@drkmst.de
IN UNSERER PFLEGERISCHEN ARBEIT STEHEN SIE ALS PATIENT MIT IHRER ERKANKUNG UND PERÖNLICHKEIT IM MITTELPUNKT
Ihre individuelle und angemessene pflegerische Versorgung ist uns wichtig. Wir verstehen uns gemeinsam mit den anderen Berufsgruppen, wie z. B. dem ärztlichen Dienst, den Physiotherapeut*innen und den Ergotherapeut*innen, als Ihr Behandlungsteam. Digital unterstützte Kommunikations- und Informationsstrukturen sowie gemeinsame Visiten und Fallbesprechungen stellen sicher, dass alle relevanten Aspekte zu Ihrer Genesung und Versorgungskontinuität Berücksichtigung finden.
Telefon
03981 268 770Unser von den Werten des Roten Kreuzes geprägtes Pflegeverständnis geht über das allgemeine Pflegehandeln hinaus. Es ist getragen von einer gemeinsamen Grundhaltung der Menschlichkeit, Respekt und Achtung der Würde und der individuellen Bedürfnisse eines jeden Menschen. Das bedeutet: „Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt“.
Durch kontinuierliche Fortbildungen und spezielle Fachqualifikationen passen wir unser pflegefachliches Wissen und Können den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen an und können so eine sehr hohe Pflegequalität sichern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege verfügen über Zusatzqualifikationen in folgenden Bereichen:
Um eine kontinuierlich hohe Pflegequalität und Ihre Sicherheit im Krankenhaus zu gewährleisten, entwickeln fach- und berufsgruppenübergreifende Arbeitsgruppen Pflegeleitlinien und –standards. Diese werden ständig aktualisiert und durch regelmäßige Qualitätskontrollen überprüft.
Durch eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit mit allen am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen organisieren wir den Stationsaufenthalt so effektiv wie möglich. Wir informieren und beraten Patienten und ihre Angehörigen über Behandlungsabläufe, Pflegemaßnahmen, Prophylaxe-Möglichkeiten und gesundheitliche Zusammenhänge.
Unser Pflegepersonal ist hoch qualifiziert. Unsere Pflegefachkräfte werden von Assistenzpersonal unterschiedlicher Qualifikationen unterstützt. Unsere Mitarbeiter fühlen sich mit dem Deutschen Roten Kreuz sehr verbunden und viele von ihnen sind in der Region verwurzelt. Sie sind hoch motiviert und empfinden Freude an ihrem Beruf und am Umgang mit Menschen.
Sie alle arbeiten nach neuesten medizinischen und pflegerischen Leitlinien und lassen ihre Erkenntnisse aus gezielten Fort- und Weiterbildungen in die tägliche Arbeit einfließen. Besondere pflegerische Zusatzqualifikationen und diverse Hochschulabschlüsse in Ernährungstherapie, Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft und -management steigern die Pflegequalität für unsere Patienten erheblich.
Unsere täglichen Arbeitsabläufe richten wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten aus. Dabei hat sich das Prinzip der sogenannten „Bereichspflege“ sehr bewährt, die das Kernelement unserer pflegerischen Versorgung ist. Als Patient profitieren Sie davon mehrfach.
Für Ihre Betreuung ist nicht wechselndes Pflegepersonal zuständig. Sie haben feste Ansprechpartner. Diese kennen die Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Patienten genau und können Sie so gezielt und individuell versorgen.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich somit an Ihnen vertraute Mitarbeiter, die über Ihre Behandlung und Ihre Wünsche genau informiert sind. Gleichzeitig sind diese Pflegekräfte mit ihrem guten Vertrauensverhältnis zu ihren Patienten auch erste Ansprechpartner für Angehörige, Ärzte und weitere Mitarbeiter des Krankenhauses.
Unsere Patienten werden nicht kollektiv um sechs Uhr aus dem Schlaf „gerissen“. Die Zeiten für pflegerische Maßnahmen und z. B. die Speisenversorgung richten sich nach Ihren Bedürfnissen und in Abstimmung mit den Erfordernissen der geplanten Diagnostik und Therapie.
Die für die Hygiene im Krankenhaus äußerst wichtige Reinigung der Zimmer beginnt in der Regel ab 8.30 Uhr. Selbstverständlich nimmt das
Serviceteam – übrigens keine externe Firma, sondern feste Krankenhausmitarbeiter*innen – dabei auf die Befindlichkeiten und Wünsche der Patienten Rücksicht.
Unsere Gesundheits- und Krankenpfleger*innen sind auch erste Ansprechpartner, wenn auf die Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt Veränderungen zukommen: Lassen sich die Dinge des täglichen Lebens wie Haushalt oder Einkaufen noch wie gewohnt bewältigen oder ist Unterstützung bzw. Pflege erforderlich? Besteht Anspruch auf Sozialleistungen? So kann der Sozialdienst nach Bedarf frühzeitig eingebunden werden und es können nötige Vorbereitungen für Ihre Entlassung und nahtlose Weiterversorgung getroffen werden.
Beatrice Tschorn
Pflegedienstleiterin
DRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz gGmbH
Penzliner Str. 56
17235 Neustrelitz
Telefon: 03981 268 770
E-Mail: pdl@drkmst.de